Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Niederländisch-AG trifft Sinterklaas in Enschede

14.11.2015
Sinterklaas is in de stad!

Die Niederländisch Arbeitsgemeinschaften der Klassen 5 bis 10 der Geschwister-Scholl-Realschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sind gemeinsam am Samstag, 14.11.2015, in die Stadt Enschede gefahren, um die Ankunft des Sinterklaas (Nikolaus) mitzuerleben.
In unserem Nachbarland ist dies eins der wichtigsten Feste im Jahr. Cirka drei Wochen vor dem 6. Dezember kommt der Sinterklaas auf einem Dampfschiff in Begleitung von über 100 Pieten (Helfern) an. Danach zieht er in Begleitung seiner Pieten, vieler Fußtruppen und verkleideter Kinder auf seinem Schimmel Amerigo bis zum Rathaus, wo er offiziell willkommen geheißen wird. Die Pieten singen Lieder und verteilen Pepernoten (kleine Spekulatiustaler).
Die Schülerinnen und Schüler haben über diese ganz andere Art der Nikolausfeier gestaunt. Es war ein besonderes Erlebnis, solch eine Sinterklaas-Feier vor Ort in den Niederlanden mitzuerleben.


... der Sinterklaas und seine Pieten fahren im Hafen ein…

… auf dem Schimmel Amerigo ging es durch die Innenstadt…




Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms