Sie sind hier: Eltern

Aktuelles



Generalprobenbesuch der Klasse 9a

26.05.2016

In der Konzertsaison 2015/2016 bietet das Städtische Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Fabrizio Ventura im Rahmen eines Beethovenprojektes Schulklassen die Gelegenheit, an einer Generalprobe teilzunehmen. Die Musiklehrerin Frau Sukany hat die Gelegenheit genutzt und mit der Klasse 9a am 24.05.2016 an einer dieser Proben teilgenommen.
Kurz nach Unterrichtsbeginn begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Laukamp (Klassenlehrerin) und Frau Sukany (Musiklehrerin) ins Stadttheater. Dort hörten sie zunächst im Theatertreff eine Einführung in die 2. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Dr. Jens Ponath erläuterte auf sehr ansprechende Art und Weise die Themen, Tempoangaben, Instrumentierung und den Kontrast der vier Sätze dieser recht selten gespielten Sinfonie. Nach ca. 30 Minuten ging es dann ins Große Haus. Nun endlich konnten die Zuhörer und Zuschauer das Orchester in seiner Vielfalt hören und sehen. Auch die Gestik des Dirigenten war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a beeindruckend. Sehr aufmerksam und äußerst diszipliniert lauschten sie den Klängen des Orchesters. Nach einer 20- minütigen Pause hatten sie noch die Gelegenheit, den 1. Satz des Klavierkonzertes Nr. 2 von Johannes Brahms zu hören. Der brasilianische Pianist Nelson Freire begeisterte durch sein Spiel am Konzertflügel, begleitet vom Orchester.
Nach Ende des 1. Satzes entließ Dr. Ponath die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus der Klasse 9a aus dem Theater mit den Worten: "Sie können gerne wiederkommen!" Das werden wir sicher in Zukunft auch mit anderen Klassen wieder machen, denn eine Generalprobe zu verfolgen ist immer eine spannende Angelegenheit.




Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms