Sie sind hier: Archiv > Berufsinfomesse

Wegweiser zum Beruf

Wegweiser zum Beruf
Unter dem Motto "Wegweiser zum Beruf" stand ein Informationsabend an der Geschwister Scholl Realschule.
Organisiert hatte diesen Abend die Berufswahlkoordinatorin Jutta Westerfeld mit tatkräftiger Unterstützung der von ihr geleiteten Berufswahl AG.
Die AG sorgte mit einem selbst gedrehten Film für die richtige Einstimmung in das Thema. Um die technische Umsetzung des Films kümmerten sich drei Schüler der AG, die bereits eine eigene Schülerfirma, das "TV Scholl", gegründet haben.
Im Film schlugen die Schüler eine Brücke von ihren Berufswünschen in der fünften Klasse bis zu den konkreten Überlegungen kurz vor dem Realschulabschluss. Sie machten deutlich, dass sie viele Informationen und Informationsquellen brauchen, um für sich den richtigen Weg zu finden.
Nach dieser mit viel Lob bedachten kurzweiligen Einführung strömten Schüler und Eltern zu den im PZ des Schulzentrums aufgebauten Ständen, um sich die gewünschten Informationen zu holen. So gab es z. B. an den Ständen der
Handwerkskammer, der Industrie und Handelskammer und der Zahnärztekammer Tipps und Broschüren zur passgenauen Vermittlung von Ausbildungsstellen.
Alle in Münster ansässigen Berufskollegs waren mit Ständen vertreten, an denen
es Informationen zu schulischen Ausbildungsgängen, aber auch zum Erwerb
weiterführender Schulabschlüsse gab. Allgemeine Beratung gab es am Stand der Agentur für Arbeit. Dort wurde auch noch einmal darauf verwiesen, dass der für die Geschwister Scholl Realschule zuständige Berufsberater regelmäßig Gesprächstermine im Beratungsbüro der Schule anbietet.
Informationsmöglichkeiten bot dieser Abend, der seit zwei Jahren Bestandteil der
Berufsorientierung in der Geschwister Scholl Realschule ist, also viele.
Sie wurden von den ca.200 Besuchern auch rege genutzt.









Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms