Sie sind hier: Archiv > Juleika

Übergabe der Jugendleitercards

Am Freitag, dem 18.05.2010 wurden den Schülern der 10. Klassen. die im Laufe des letzten Schuljahres die Jugendleiterausbildung gemacht haben, die "Juleicas" überreicht. "Juleica" ist die Abkürzung für "Jugendleitercard". Diese Karte erhalten die Schüler und Schülerinnen, die an einer Jugendleiterausbildung teilgenommen haben, die immer in der letzten Woche der Sommerferien in der Landvolkshochschule-Freckenhorst stattfindet. Ferner haben diese Schülerinnen und Schüler einen 1.Hilfe-Kurs absolviert und ein Spielefest für die 5.Klassen organisiert .
Die Ausbildung zum Jugendleiter ist Bestandteil des Beratungskonzeptes, das in Händen der Beratungslehrerinnen Frau Knemeyer und Frau Weber liegt.Das Konzept hat u.a. besondersdas Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Blick.
Pro Schuljahr nehmen 20 Schülerinnen und Schüler an dieser Ausbildung teil. Im täglichen Schulalltag sind es u.a. auch diese Schüler, die sich sozial engagieren. Sie setzen sich für andere Schüler ein, indem sie ehrenamtlich Nachhilfeunterricht geben, in den Pausen Spielgeräte ausleihen, den Kiosk betreiben, als Streitschlichter da sind und vieles andere mehr.
Vielen Schülerinnen und Schülern hat diese Ausbildung - verbunden mit ihrem Engagement - schon zu einem Ausbildungsplatz verholfen.
Wir gratulieren unseren Schülern ganz herzlich!!





Schreibwerkstatt besucht Miroausstellung
Schreiben im Museum

Die Förderung der Sprachkompetenz ist ein besonderes Anliegen der Geschwister-Scholl-Realschule. Wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Heike Roll vom Sprachenzentrum der WWUniversität Münster und gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung arbeiten Schüler/innen aller Jahrgangsstufen gemeinsam in einer DaZ-Schreibwerkstatt an der Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten.
In der vergangenen Woche wurde die Miro-Ausstellung im Picasso-Museum-Münster zum Lernort.
Begeistert von Formen und Farben der Bilder Miros verfassten Schüler/innen noch im Museum Texte zu selbst ausgewählten Bildern.
Ältere Schüler/innen begleiten und beraten dabei jüngere beim Schreiben. Alle Beteiligten freu(t)en sich schon darauf.
Die im Museum entstandenen Texte werden demnächst in einem kleinen Buch veröffentlicht.



Termine

  • Momentan keine Inhalte vorhanden

mehr...


Geschwister Scholl Realschule Münster - dev4u®-cms